Home / FAQ / Was kann man tun, wenn das Geschirr aus der Spülmaschine stinkt?

Was kann man tun, wenn das Geschirr aus der Spülmaschine stinkt?

Wenn das Geschirr stinkt, obwohl es gerade aus er Spülmaschine kommt, ist das mehr als unappetitlich. Jedes Mal, wenn man etwas essen oder trinken möchte, wird man an das Problem erinnert, aber was kann man tun?

Geschirr stinkt nach Spülmaschine – Das können Sie tun!

Geschirr stinkt nach SpülmaschineRiecht das Geschirr streng, wie nach nassem Hund, liegt die Ursache meistens in der Spülmaschine selbst. Wenn sich Essensreste in den Sieben der Maschine verfangen oder Rückstände zu schimmeln beginnen, beginnt die ganze Spülmaschine zu stinken. Deshalb ist es wichtig, das Gerät regelmäßig zu reinigen. Dafür kann man auch spezielle Reinigungstabs und Spülungen verwenden und die Maschine in einem Leerspülgang sich selbst reinigen lassen. Die Siebe sollten dennoch regelmäßig gesäubert werden. Hilft das nicht, empfiehlt sich zu überprüfen, ob noch genügend Salz und Klarspüler in der Maschine sind. Ist die Maschine sauber und intakt, hat man den ersten Risikofaktor für stinkendes Geschirr beseitigt.

Lässt sich der Geruch nicht vertreiben, kann man auch Spülmaschinendeo ausprobieren, oder Natron auf den Boden der Maschine geben. So können leichtere Gerüche ebenfalls beseitigt werden. Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, sollte man außerdem regelmäßig spülen, um zu verhindern, dass es in der stehenden Maschine schimmelt.

Wenn alles keine Wirkung zeigt, sollte man den Hersteller kontaktieren. Der kann feststellen, ob die Maschine optimal angeschlossen ist, ob vielleicht Abflussgerüche in die Maschine ziehen können oder ob gar mit der Spülmaschine selbst etwas nicht in Ordnung ist.

Siehe auch

Henkel werden beim Topf heiß

Wieso werden manchmal die Henkel beim Topf heiß?

Henkel werden beim Topf heiß – Daran kann es liegen! Zunächst einmal kommt es auf …