Home / FAQ / Welches Geschirr ist mikrowellenfest?

Welches Geschirr ist mikrowellenfest?

Ob sich Geschirr für die Mikrowelle eignet ist normalerweise auf der Verpackung oder direkt auf dem Geschirr vermerkt.

Geschirr mikrowellenfest – was ist zu beachten?

Geschirr mikrowellenfestGrundsätzlich gilt allerdings, dass Porzellan mikrowellenfest ist, während Metall auf keinen Fall in die Mikrowelle darf. Töpfe, Blechschalen und Besteck müssen also definitiv draußen bleiben. Porzellan hingegen fügt der Mikrowelle keinen Schaden zu und kann getrost hineingestellt werden. Vorsichtig sein sollte man nur mit selbstbemaltem Geschirr oder Tellern, die direkt aus dem Kühlschrank kommen. Vorsicht ist außerdem geboten, wenn das Porzellan Risse hat. In dem Fall kann Feuchtigkeit eingedrungen sein, die sich in der Mikrowelle sehr schnell ausdehnt. Ein ähnliches Problem entsteht bei grobporiger Keramik oder Steingefäßen. Die Ausdehnung des Wassers führt zu Rissen in der Oberfläche und kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass das Gefäß vollständig zerspringt.

Am besten geeignet sind Plastikbehälter. Mikrowellenfestes Geschirr aus Plastik wird in vielen Variationen angeboten. Allerdings gilt auch hier: Plastik ist nicht gleich Plastik. Ungeeignete Behälter können die Form verlieren oder gar schmelzen, wenn sie in die Mikrowelle gestellt werden. Mikrowellenfestes Plastik ist entsprechend gekennzeichnet und normalerweise gehärtet. PET-Flaschen, Joghurtbecher und Tüten gehören im Regelfall nicht in die Mikrowelle.

Wer kein entsprechendes Gefäß zur Hand hat, kann auch auf Glas zurückgreifen. Das ist normalerweise kein Problem, nur bei zu langer oder zu großer Hitze kann das Glas platzen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt auch hier lieber ausdrücklich gekennzeichnetes Geschirr.

Siehe auch

Henkel werden beim Topf heiß

Wieso werden manchmal die Henkel beim Topf heiß?

Henkel werden beim Topf heiß – Daran kann es liegen! Zunächst einmal kommt es auf …