Home / FAQ / Besteck für Muscheln – Welches eignet sich am Besten?

Besteck für Muscheln – Welches eignet sich am Besten?

Die ersten Herbsttage beginnen meist schon im September. Sie sehen die ersten Plätzchen bzw. den ersten Spekulatius in den Regalen. In den Restaurants beginnt dann im Oktober eine ganz spezielle Saison: Muschelsaison.

Essen sollten Sie sie nur zwischen Oktober und März. Die erste Frage die sich viele stellen vor dem Erstverzehr: Welches Besteck für Muscheln nutze ich eigentlich?

Fingerfood – Also kein Besteck für Muscheln?

Besteck für MuschelnDas einzige Besteck, welches Sie zu Anfang nutzen, ist eine Gabel. Ein Beispiel sind Miesmuscheln. Mit der Gabel fangen Sie an, das Fleisch aus der ersten Muschel rauszuholen. Danach dienen die beiden leeren Schalen als Ihr weiteres Besteck. Weiterhin entleerte Schalen sammeln Sie auf einem zusätzlichen Teller. Ein Messer sollten Sie von vorne rein weglassen. Damit machen Sie sich das entleeren noch schwerer.

Liebhaber von Venusmuscheln schlürfen auch gerne direkt aus der Schale. Hierbei geht es um das Genießen des ganzen Suds. Restaurants servieren Miesmuscheln nämlich schon im Sud als Terrine.

Austern bekommen Sie auch meist schon geöffnet. Das Öffnen einer Auster ist nur mit einem Austernmesser und auch gewissem Risiko möglich. Die Gefahr einer Verletzung ist vorhanden,

besonders für Ungeübte.

Mit diesen Punkten können Sie beruhigt das erste Mal Muscheln verzehren. 

Siehe auch

Henkel werden beim Topf heiß

Wieso werden manchmal die Henkel beim Topf heiß?

Henkel werden beim Topf heiß – Daran kann es liegen! Zunächst einmal kommt es auf …