Wenn das Geschirr nicht sauber ist, wenn es aus der Spülmaschine kommt, muss es von Hand nochmal gespült werden. Das ist lästig und aufwändig. Die Unsauberkeit kann viele Gründe haben.
Geschirr wird nicht sauber in Spülmaschine – an was kann es liegen?
Eine Mögliche Ursache für eine unzureichende Reinigung kann im Einräumen der Spülmaschine liegen. Der Wasserstrahl muss das Geschirr vollständig umspülen können, um es vollständig reinigen zu können. Geschirr mit hartnäckigem Dreck sollte unten in die Spülmaschine gestellt werden, empfindlichere Dinge, wie Gläser, gehören eher nach oben. Besteck steht am besten mit dem Griff nach unten im Besteckkorb. Zusätzlich wird das Geschirr bei heißen Spülgängen besser sauber.
Ein weiteres Problem kann in der Sauberkeit der Spülmaschine selbst liegen. Die Maschine sollte regelmäßig gesäubert werden, um das Geschirr optimal reinigen zu können. Eine intakte, saubere Spülmaschine bringt die besten Ergebnisse in der Reinigung. Hilfreich kann auch sein, noch einmal die Programme durchzuschauen, die man an der Maschine einstellen kann. Vielleicht findet sich noch ein geeigneteres als das Übliche.
Manchmal liegt das Problem auch im Wasser oder der Verwendung der falschen Spültabs. Es kann reichen, andere Spültabs zu verwenden, die für hartnäckigen Dreck gedacht sind, oder einfach zwei Tabs in die Maschine zu geben. Liegt das Problem in besonders kalkhaltigem Wasser, kann Klarspüler verwendet werden, um das Problem zu beheben.